Katholische Pfarre

Katholische Kirche Josefsberg

Die katholische Kirche am Josefsberg ist die höchst gelegene Pfarre von Niederösterreich (1026m). Die kleine Pfarre Josefsberg liegt im Diözesangebiet von St. Pölten und wird seelsorglich vom Zisterzienserstift Lilienfeld betreut. Die Pfarre zählt heute zwar nur mehr etwa 100 Seelen, blickt aber mit ihrer kulturhistorisch bedeutenden barocken Kirche auf eine über 400jährige Geschichte zurück.

Der Josefsberg ist ein Teil der Via Sacra, dem traditionsreichen Wallfahrtsweg nach Mariazell. Für die Wallfahrer nach Mariazell war es bis ins 20. Jahrhundert selbstverständlich, in dieser Kirche, also auch am Josefsberg, eine Gebetsandacht zu halten. Erst seit dem Straßenneubau in den 1970er Jahren liegt der Josefsberg nun etwas abseits der Route nach Mariazell.

.

Katholische Kirche Mitterbach

copyright: Fred Lindmoser

1875 wurde die Kapelle „Zur heiligen Familie“ errichtet. In den Jahren 1914/15 erfolgte der Bau der katholischen Kirche in Mitterbach, welche 1915 eingeweiht, jedoch kriegsbedingt nur zu 2/3 fertiggestellt werden konnte.
Der Turmbau konnte schließlich 1968 vollendet werden. Die Kirche ist dem Heiligen Clemens Maria Hofbauer geweiht.

Kontakt Katholische Kirche Mitterbach/Josefsberg:
Tel. +43 676 5679086 bzw. +43 3882 2595-300
mariazell@graz-seckau.at | www.seelsorgeraummariazell.at

Die Gottesdienstzeiten sind dem Aushang bei der Kirche zu entnehmen.